Die Tomatis®-Methode

Die Tomatis®-Methode ist ein Hör und Wahrnehmungstraining, entwickelt vom französischen HNO-Arzt Prof. Alfred Tomatis. Er hatte bereits früh die Zusammenhänge zwischen Ohr, Stimme, Gehirn, Körper und Seele erkannt. Ausserdem war er einer der ersten Spezialisten, der die frühen Hörfähigkeite des Fötus und die grosse Bedeutung des Ohrs für die kognitive Entwicklung erkannte.
Krankenkassen
Das Tomatistraining wird von vielen Krankenkassen über die Zusatzversicherung mitfinanziert. Jeder Klient klärt am besten bei seiner Krankenkasse ab, wie er versichert ist.
Tomatis Bargetzi | Kopfhörer

Die vielseitigen Vorteile des Tomatis®- Trainings

Die Tomatis®-Methode trainiert die Muskulatur im Mittelohr, fördert die Funktion des Gleichgewichtsorgans, verbessert die Hörverarbeitung und versorgt das Gehirn mit Energie. Das «Zuhören» und «Hinhören» werden intensiviert.

Das Tomatis® Hör-und Wahrnehmungstraining dient nicht nur der Verbesserung der Hörverarbeitung, sondern stimuliert und aktiviert alle Sinnessysteme. Dadurch können gezielte Veränderungen in der Körpermotorik, Körperwahrnehmung, Sprache, Kommunikation, Konzentration, im inneren und äusseren Gleichgewicht aber auch in der emotionalen Entwicklung dauerhaft erreicht werden.

Alfred Tomatis (1920-2001)

Als Facharzt für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde in Paris erforschte Alfred Tomatis die Zusammenhänge zwischen Hören und Sprechen, sowie den wechselseitigen Einfluss von Gehör und psychischem Befinden.

Er ist Begründer der Audio-Psycho-Phonologie, der Lehre der Beziehung zwischen Ohr, Psyche und Sprache.

Alfred Tomatis gilt als Wegbereiter der Musik- und Klangtherapie, moderner Sprech- und Gesangspädagogik und Entdecker pränataler Klangerfahrung.

Aufgrund seiner medizinischen Forschungsarbeit hat er das Tomatis® Hör-und Wahrnehmungstraining begründet und entwickelt.
Tomatis Bargetzi | Alfred Tomatis
Impressum Datenschutz

Infoabend

Der nächste Info-Abend findet am Dienstag, 2. April 2024 um 19.00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich an:

032 558 38 22
info@tomatis-soloturn.ch